Die Entlarvung der bürgerlichen Doppelmoral in einer Mittagspause

Eine Klasse spielte und erzählte fünf Dramen von Henrik Ibsen. Fünf Klassen schauten zu, wie die F2c in einer Mittagsveranstaltung das bürgerliche Idyll der harmonischen Familie und deren Doppelmoral entlarvte. Was die F2c zeigte und was sie dabei erlebte, davon berichten die Gruppen hier im Blog. Fotos: Daniel Nussbaumer

„Die Entlarvung der bürgerlichen Doppelmoral in einer Mittagspause“ weiterlesen

«Leoparda» im Literaturhaus

Seit einigen Jahren arbeiten wir mit dem Literaturhaus Basel zusammen. Ergebnis dieser Zusammenarbeit sind Veranstaltungen wie der Literaturhaustag, an dem Klassen aus verschiedenen Gymnasien aus Basel-Land und Basel-Stadt teilgenommen haben.

Text von Léonie Brägger (2Wb) und Esra Halitoglu (2B), Bilder von Flavia Manella

Der diesjährige Literaturhaustag fand am Mittwoch, dem 29. Oktober, statt und wir nahmen zu fünft an der Veranstaltung im Literaturhaus Basel teil. Man hatte sich für Anja Schmitters Debütroman «Leoparda» entschieden. Wir haben das Buch im Voraus gelesen, und um gut auf den Tag vorbereitet zu sein, traf sich unsere Gruppe zu kleinen, jedoch intensiven Vorbesprechungen.

„«Leoparda» im Literaturhaus“ weiterlesen

Besuch aus Środa Wielkopolska

„Besuch aus Środa Wielkopolska“ weiterlesen

Europäisches Jugendchorfestival Basel – Gymchormatinée

Marco Beltrani dirigiert die Eröffnung der Gymchormatinée im Stadtcasino Basel am 29.5.2025
„Europäisches Jugendchorfestival Basel – Gymchormatinée“ weiterlesen

Long Live the Wicked!

„Long Live the Wicked!“ weiterlesen

Der Exodus ins Land der Blasphemie

Exodus – eine Auswanderung im grossen Stil? Echt? So wie Moses, als er das Meer spaltete? Naja, nicht gerade so episch, aber so ähnlich habe ich mich gefühlt, als ich am 4. Februar mit viereinhalb Klassen, dank Krankheitsfällen nur noch 75 Personen, in den Zug Richtung Zürich stieg. Für so viele Leute musste die SBB das Obergeschoss gleich zweier Wagons reservieren. Die Stimmung war durchgehend sehr positiv. Die Weltreise konnte beginnen. Wo genau sollte es denn nochmals hingehen? Ah ja, nach Oerlikon, ins Theater 11, wo das provokative und politisch hochinkorrekte Musical „The Book of Mormon“ gespielt wird. Von Karolina Kowalska

„Der Exodus ins Land der Blasphemie“ weiterlesen

Konzert des Gymchors Muttenz: Ein kollektives Gesamtkunstwerk in der Vorfasnachtszeit

„Konzert des Gymchors Muttenz: Ein kollektives Gesamtkunstwerk in der Vorfasnachtszeit“ weiterlesen

Abenteuer einer aussergewöhnlichen Reise: Geschichten, Erlebnisse und Eindrücke eines Weltenbummlers

„Abenteuer einer aussergewöhnlichen Reise: Geschichten, Erlebnisse und Eindrücke eines Weltenbummlers“ weiterlesen

Die Wiese des Gym Muttenz ist ein Stück Heimat

Es ist ein Heimspiel für Martin R. Dean, als er am Dienstag, 12.11., ans Gymnasium Muttenz zurückkehrt, um seinen neuen Roman „Tabak und Schokolade“ vorzustellen. Während fast 20 Jahren hat Martin R. Dean Kolleg:innen aus der Schweizer Literaturlandschaft bei uns an Mittagsveranstaltungen vorgestellt. Nun haben das Schüler:innen aus den Klassen 2 B, 2 WA und 4 E übernommen. (Bilder: Daniel Nussbaumer, Text: Ann Hunziker, Sophia Reichel und Flavia Manella)

„Die Wiese des Gym Muttenz ist ein Stück Heimat“ weiterlesen

Nach oben ↑