Drama?! Nada más!
I don’t need you, I got me!
Von der ersten Idee bis zum letzten Schritt – diese Wahlfachwoche war intensiv und unvergesslich. Das Video handelt von einer Beziehung, die nicht gut tut, und davon, wie die Person sich löst. Sie weiss: Sie braucht nur sich und ihre Freundinnen. Gemeinsam tanzen sie es raus – all Night!
Übrigens, auch die Songs wurden extra für dieses Projekt mit Suno produziert.
Hier ist unser Video, viel Spass 🙂
Von Tanja Häfliger, Edit Karic und Daniel Nussbaumer
Singen verbindet – über Freundschaft, Musik und unvergessliche Momente
In einer lockeren Interviewrunde haben Leyla, Lenard, Benaja, Ruben und Tabea kurz vor dem Begegnungskonzert des Gymchors Muttenz und des Schweizer Jugendchors am 14.6. in der Martinskirche Basel über ihre alte Zeit im Chor am Gymnasium Muttenz gequatscht. Sie blicken zurück auf Erlebnisse, coole Reisen und erzählen, wie die Musik sie bis heute verbindet.
Der Beitrag hier ist eine Zusammenfassung des mündlich geführten Interviews von Sofia Zedda und Anouk Bielefeldt. Fotos: Daniel Nussbaumer
Eidgenössisch anerkannt hochschulreif
Liebe Maturi und Maturae
Liebe Eltern und Verwandte
Sehr geehrte Gemeindepräsidentin von Muttenz, Franziska Stadelmann
Liebe Gastrednerin Katja Christ
Liebe Vertretende des Schulrates des Gymnasiums Muttenz
Geschätzte Vertretende der lokalen Presse
Liebe Lehrpersonen, Kolleginnen und Kollegen
Werte Anwesende
Nachdem der Kammerchor unter der Leitung von Jürg Siegrist Sie bereits musikalisch begrüsst hat, ist es mir eine grosse Freude, Ihnen nun auch im Namen der Schulleitung ein herzliches Willkommen zur diesjährigen Maturfeier des Gymnasium Muttenz auszusprechen. (Von Rektorin Jacqueline Herrmann. Fotos: Nu)
„Eidgenössisch anerkannt hochschulreif“ weiterlesenDie Zukunft gehört dem Menschsein
Am 17. Juni 2026 haben unsere vier dritten Klassen der FMS ihre Abschluss-Zeugnisse im Kultur- und Sportzentrum Pratteln erhalten. An der Feier erlebten wir, wie die Klassen „Awards“ verliehen und die Jugendlichen einander und auch gegenüber der Schule ihre Wertschätzung spüren liessen. Passend dazu richtete unser Rektor Alexander Bieger lobende und ermutigende Worte an die Jugendlichen, die wir hier in vollem Umfang veröffentlichen. Eine kleine Galerie mit den Klassenfotos und weiteren Impressionen folgt am Schluss des Beitrags. (Fotos: Daniel Nussbaumer)
„Die Zukunft gehört dem Menschsein“ weiterlesenKaltes Licht für Kettensäge und KI

Diesen Sommer endet die Zwischennutzung der Mittenza. Das Stück «Selfie mit dem Tod», das die Klasse F2b vom 10. bis zum 12. Juni hier aufführt, ist das letzte Event, bei dem man noch die alte Telefonzelle im Untergeschoss und die blau-weiss-gelben Ornamente aus den 1980er-Jahren wehmütig bewundern kann. Und wie die Mittenza eine neue Zukunft bekommt, hat sich auch das Stück «Selfie mit dem Tod», geschrieben von Sophia Niehl und inszeniert von Aurel von Arx und Micha Näf, mit der Zukunft beschäftigt.
„Kaltes Licht für Kettensäge und KI“ weiterlesenNachhaltigkeit erfahren
Am Montag, dem 1. Juni, machte sich die Klasse 3Z mit dem Velo auf nach Freiburg, um dort am darauffolgenden Dienstag das Vauban-Quartier zu besichtigen. Das Ziel der Velotour war es, nachhaltige Stadtentwicklung mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu erfahren.
„Nachhaltigkeit erfahren“ weiterlesenDie Bühne lebt! «Selfie mit dem Tod» – Ein Theaterstück von Sophia Niehl, präsentiert von der Klasse F2b der FMS Muttenz.

Céline liegt tot im Musikzimmer. Die Aufregung im Internat? Beängstigend verhalten.
Während die meisten Bewohner: innen nur darüber nachdenken, wie sich der Vorfall medial am besten ausschlachten lässt, verliert sich Amadeus lieber in seinen Melodien.
Nur Beni will die Wahrheit wissen. Zusammen mit Kassandra, deren Vorliebe für Lyrik die Ermittlungen eher kompliziert als vereinfacht, begibt er sich auf Spurensuche. Doch die Zeit drängt, denn bald gibt es einen weiteren Toten. Wer macht da noch ein Selfie mit dem Tod?
Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Realitäten entwickelt sich zum rasenden Krimi, während Dialoge mit tiefschwarzem Humor zu Debatten anregen: Debatten über Werte in unserer heutigen Gesellschaft und im medialen Raum der Zukunft. (Text und Bilder: F2b)
„Fachwissen ist wichtig – aber Menschlichkeit ist unersetzlich!“ – Die Message von der Fachmaturitätsfeier GSK 2026


Am 21. Mai haben die Fachmaturand*innen der Berufsfelder Gesundheit, Soziales und Kunst ein grosses Zwischenziel auf dem Weg ihrer Ausbildung und beruflichen Laufbahn erreicht. Sie bekamen ihr Fachmaturitätszeugnis von den Schulleitungen und Lehrpersonen der Mittelschulstandorte Liestal, Münchenstein, Muttenz und Oberwil überreicht. Die Feier fand im Kultur- und Sportzentrum Münchenstein statt und wurde musikalisch umrahmt vom Gym Kammerchor Muttenz. Die Gastrede, hier in diesem Beitrag enthalten, hielt Sonja Tozzo. Sie bricht darin eine Lanze für den Pflegeberuf und rät den jugendlichen Absolvent*innen, ihren Beruf mit ebenso grossem Engagement wie mit Freude und Stolz zu wählen und zu leben. Aus ihren Worten geht besonders deutlich hervor, dass ein Beruf nicht einfach ein Job, sondern eine Berufung sein soll. Eine kleine Foto-Galerie ist am Schluss dieses Beitrags zu sehen. Die Schulen bekommen die Fotos von den Zeugnisübergaben zur Weiterleitung an die Absolvent*innen speziell zugestellt. –Nu
„„Fachwissen ist wichtig – aber Menschlichkeit ist unersetzlich!“ – Die Message von der Fachmaturitätsfeier GSK 2026″ weiterlesenGold für Alea Ducret bei der Biologie-Olympiade

Ein grosser Erfolg: Alea Ducret hat bei der diesjährigen Biologie-Olympiade die Goldmedaille gewonnen – nachdem sie bereits im letzten Jahr mit Bronze ausgezeichnet wurde. Der Entfalter-Blog gratuliert ihr herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung! Doch was steckt eigentlich hinter diesem Wettbewerb, und was fasziniert Alea so sehr an der Biologie? (Text: Joe Gees, Foto: Alea Ducret)
„Gold für Alea Ducret bei der Biologie-Olympiade“ weiterlesenSchubladen, Wolken und Ozeane

Wie jedes Jahr findet zu Beginn der Frühjahrsferien unsere schulinterne Weiterbildung (SCHIWE) statt. In diesem Jahr widmete sich das Kollegium dem Thema „Interdisziplinarität“. Im Kern ging es dabei um die Frage, wie zwei Fachbereiche gemeinsam ein Thema bearbeiten oder komplexere Probleme lösen können. (Text: T. Kröner, Fotos: D. Nussbaumer)
„Schubladen, Wolken und Ozeane“ weiterlesen
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.