Am 17. Juni 2026 haben unsere vier dritten Klassen der FMS ihre Abschluss-Zeugnisse im Kultur- und Sportzentrum Pratteln erhalten. An der Feier erlebten wir, wie die Klassen „Awards“ verliehen und die Jugendlichen einander und auch gegenüber der Schule ihre Wertschätzung spüren liessen. Passend dazu richtete unser Rektor Alexander Bieger lobende und ermutigende Worte an die Jugendlichen, die wir hier in vollem Umfang veröffentlichen. Eine kleine Galerie mit den Klassenfotos und weiteren Impressionen folgt am Schluss des Beitrags. (Fotos: Daniel Nussbaumer)
„Die Zukunft gehört dem Menschsein“ weiterlesenKaltes Licht für Kettensäge und KI

Diesen Sommer endet die Zwischennutzung der Mittenza. Das Stück «Selfie mit dem Tod», das die Klasse F2b vom 10. bis zum 12. Juni hier aufführt, ist das letzte Event, bei dem man noch die alte Telefonzelle im Untergeschoss und die blau-weiss-gelben Ornamente aus den 1980er-Jahren wehmütig bewundern kann. Und wie die Mittenza eine neue Zukunft bekommt, hat sich auch das Stück «Selfie mit dem Tod», geschrieben von Sophia Niehl und inszeniert von Aurel von Arx und Micha Näf, mit der Zukunft beschäftigt.
„Kaltes Licht für Kettensäge und KI“ weiterlesenDie Bühne lebt! «Selfie mit dem Tod» – Ein Theaterstück von Sophia Niehl, präsentiert von der Klasse F2b der FMS Muttenz.

Céline liegt tot im Musikzimmer. Die Aufregung im Internat? Beängstigend verhalten.
Während die meisten Bewohner: innen nur darüber nachdenken, wie sich der Vorfall medial am besten ausschlachten lässt, verliert sich Amadeus lieber in seinen Melodien.
Nur Beni will die Wahrheit wissen. Zusammen mit Kassandra, deren Vorliebe für Lyrik die Ermittlungen eher kompliziert als vereinfacht, begibt er sich auf Spurensuche. Doch die Zeit drängt, denn bald gibt es einen weiteren Toten. Wer macht da noch ein Selfie mit dem Tod?
Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Realitäten entwickelt sich zum rasenden Krimi, während Dialoge mit tiefschwarzem Humor zu Debatten anregen: Debatten über Werte in unserer heutigen Gesellschaft und im medialen Raum der Zukunft. (Text und Bilder: F2b)
„Fachwissen ist wichtig – aber Menschlichkeit ist unersetzlich!“ – Die Message von der Fachmaturitätsfeier GSK 2026


Am 21. Mai haben die Fachmaturand*innen der Berufsfelder Gesundheit, Soziales und Kunst ein grosses Zwischenziel auf dem Weg ihrer Ausbildung und beruflichen Laufbahn erreicht. Sie bekamen ihr Fachmaturitätszeugnis von den Schulleitungen und Lehrpersonen der Mittelschulstandorte Liestal, Münchenstein, Muttenz und Oberwil überreicht. Die Feier fand im Kultur- und Sportzentrum Münchenstein statt und wurde musikalisch umrahmt vom Gym Kammerchor Muttenz. Die Gastrede, hier in diesem Beitrag enthalten, hielt Sonja Tozzo. Sie bricht darin eine Lanze für den Pflegeberuf und rät den jugendlichen Absolvent*innen, ihren Beruf mit ebenso grossem Engagement wie mit Freude und Stolz zu wählen und zu leben. Aus ihren Worten geht besonders deutlich hervor, dass ein Beruf nicht einfach ein Job, sondern eine Berufung sein soll. Eine kleine Foto-Galerie ist am Schluss dieses Beitrags zu sehen. Die Schulen bekommen die Fotos von den Zeugnisübergaben zur Weiterleitung an die Absolvent*innen speziell zugestellt. –Nu
„„Fachwissen ist wichtig – aber Menschlichkeit ist unersetzlich!“ – Die Message von der Fachmaturitätsfeier GSK 2026″ weiterlesenDrei Muttenzer Maturarbeiten im nationalen Rennen

Während sich die jetzigen dritten Klassen mit den Anmeldungen Ihrer Maturarbeiten und der Suche nach Betreuungspersonen beschäftigen, haben Alea, Lionel und Tiziano die Abgabe bereits hinter sich. Dennoch beschäftigen Sie sich zurzeit erneut mit dem Feinschliff und der Überarbeitung Ihrer Texte, denn sie nehmen am Nationalen Wettbewerb teil. (Text und Bilder: Joe Gees)
„Drei Muttenzer Maturarbeiten im nationalen Rennen“ weiterlesenWie kann man Zoonosen politisch wirksam bekämpfen?

Am 26. November 2025 hielt Professor Jakob Zinsstag, Leiter der Abteilung für Epidemiologe am Tropeninstitut, einen Vortrag über Ansätze zur Bekämpfung von Zoonosen. Dabei behandelte er Themen wie Impfkampagnen in Afrika, Biosicherheit und Tierschutz.
„Wie kann man Zoonosen politisch wirksam bekämpfen?“ weiterlesenWenn Basel nicht schweigt – Freiheit für Palästina

Seit Jahrzehnten kämpfen die Palästinenserinnen und Palästinenser um ihr Land, ihre Rechte und darum, in der Welt Gehör zu finden. Während die internationale Politik oft nur zusieht, verschärft sich die humanitäre Krise im Gazastreifen zunehmend. Anhand einer Palästina-Demonstration, welche am Nachmittag des 29. November 2025 in Basel stattgefunden hat, wird dieser Bericht genau darüber aufklären.
Ilena Miers, F3d (Text und Bilder)
[Der Text ist im Rahmen eines PA-Kurses an der FMS entstanden. Die Schüler*innen haben die Veranstaltung selbst gewählt und stellen hier ihre Sicht darauf vor.]
„Wenn Basel nicht schweigt – Freiheit für Palästina“ weiterlesenWo ist er denn, dieser Röstigraben?

Aus dem Eingangsbereich erklingt leises Gemurmel, dann werden die Schritte lauter. 74 Schüler:innen drängen in das Auditorium des BZM – unter ihnen 32 Gäste der École de Culture Générale (ECG) aus Delémont. Ein Stimmengewirr aus Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Französisch und einigen Fetzen Englisch erfüllt den Raum. Es ist der Startschuss für zwei intensive Tage: Die Lernenden der ECG, das jurassische Pendant zur FMS, besuchen unsere zweiten Klassen in Muttenz. Text und Bilder: Sophie Germanier, Céline Haas
„Wo ist er denn, dieser Röstigraben?“ weiterlesenDie Entlarvung der bürgerlichen Doppelmoral in einer Mittagspause

Eine Klasse spielte und erzählte fünf Dramen von Henrik Ibsen. Fünf Klassen schauten zu, wie die F2c in einer Mittagsveranstaltung das bürgerliche Idyll der harmonischen Familie und deren Doppelmoral entlarvte. Was die F2c zeigte und was sie dabei erlebte, davon berichten die Gruppen hier im Blog. Fotos: Daniel Nussbaumer
„Die Entlarvung der bürgerlichen Doppelmoral in einer Mittagspause“ weiterlesenBesuch der Ausstellung „by your own hand“ im Tinguely-Museum

Vor den Sommerferien besuchte die jetzige F3d die Ausstellung „by your own hand“ im Tinguely-Museum. Die US-amerikanische Künstlerin Suzanne Lacy befasst sich mittels Videoinstallationen mit dem Thema geschlechterspezifische Gewalt. Begleitet wurde die Klasse von einer Kunstvermittlerin, einer Expertin der Opferhilfe und einer SRF-Journalistin. Christof Manetsch (Bild: Tinguely-Museum)
„Besuch der Ausstellung „by your own hand“ im Tinguely-Museum“ weiterlesen
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.