Am Montag, dem 1. Juni, machte sich die Klasse 3Z mit dem Velo auf nach Freiburg, um dort am darauffolgenden Dienstag das Vauban-Quartier zu besichtigen. Das Ziel der Velotour war es, nachhaltige Stadtentwicklung mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu erfahren.
„Nachhaltigkeit erfahren“ weiterlesenLernen fürs Leben

Text und Bilder (A. Marbacher)
Für viele Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen ist die Wahlfachwoche eine der tollsten Wochen des Jahres. In keiner Schulwoche lernt man mehr. Man kann aus einer Fülle von Angeboten auswählen und so seinen Lerninhalt für die letzte Woche des Schuljahres selbst bestimmen. Dabei trifft man auf Mitlernende, die sich für dasselbe Thema interessieren, und auf speziell motivierte Lehrkräfte, die zu ihrem Spezialgebiet aus dem Vollen schöpfen dürfen. So entsteht in der Wahlfachwoche diese spezielle Dynamik, in der es möglich ist, in die Tiefe zu gehen und Inhalte wirklich zu untersuchen und verstehen. Erlebtes und explizite Beispiele nehmen dabei mehr Raum ein als grundlegende Theorien.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.