In unserem Blog fliesst Blut

„In unserem Blog fliesst Blut“ weiterlesen

Klimagerechtigkeit jetzt und überall – Die Klimagerechtigkeitsgruppe stellt sich vor

Foto: M. Hofmänner

Text: Noemi Bastian, Annika Binz, Natalia Kujawa, Sonja Kulka

Der Klimawandel und die damit verbundenen Ungerechtigkeiten schreiten immer weiter voran. Überall auf der Welt organisieren sich Menschen, um der Ausbeutung von Natur und Mensch entgegenzuwirken. Im Streben um eine lebenswerte Zukunft für Alle ist es wichtig, dass wir lokal, also auch am Gym und an der FMS, Räume schaffen, in denen wir informieren, diskutieren und mit konkreten Aktionen etwas zur Klimagerechtigkeits-Bewegung beitragen können. Wir treffen uns monatlich, damit auch unsere Schule Teil der Lösung wird.

„Klimagerechtigkeit jetzt und überall – Die Klimagerechtigkeitsgruppe stellt sich vor“ weiterlesen

«Schüler:innen kommen zu mir, um einfach zu schwatzen oder mir ein persönliches Anliegen anzuvertrauen.»

„«Schüler:innen kommen zu mir, um einfach zu schwatzen oder mir ein persönliches Anliegen anzuvertrauen.»“ weiterlesen

Mehr als „dolce far niente“

„Mehr als „dolce far niente““ weiterlesen

Abschlussfeier FMS 2023

Liebe FMS-Absolventinnen und Absolventen,
Liebe Schulratspräsidentin Frau Susanna Käch
Liebe Angehörige, Lehrpersonen, Mitarbeitende und Schulleitungskolleg*innen
Liebe Gäste

Heute ist es also so weit – Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen der FMS – haben es geschafft! Ihre Zeit als FMS-Schülerinnen und FMS-Schüler ist zu Ende, die Prüfungen sind vorbei und in wenigen Minuten werden Sie Ihre Abschlusszeugnisse in den Händen halten.

Rede unserer FMS-Leiterin Jacqueline Herrmann, Fotos: Stefan Haltinner und Daniel Nussbaumer

„Abschlussfeier FMS 2023“ weiterlesen

Grüsse aus den Klassenlagern!

Auch in diesem Jahr finden die traditionellen Klassenlager der ersten Klassen statt. Das BMZ ist (fast) leer – die Schülerinnen und Schüler der ersten FMS-Klassen sind in die Berge gereist und geniessen dort leider zwar kein sonniges Wetter, dafür aber gute Stimmung!

Text: Jacqueline Herrmann, Fotos: F1a (Jasmine Ardüser), F1b (Syrina Wiesler), F1c (Alex van den Brandhof), F1d (Jacqueline Herrmann), F1e (Yamina Brunner)

Grüsse aus den Klassenlagern! weiterlesen

Jacqueline Herrmann kommt, Jan Pagotto geht

Im Schwimmbad springe sie lieber vom Einmeterbrett. Im Leben aber sei das Zehnmeterbrett, die Herausforderung, spannender. Die nächste solche ist die Leitung der FMS Muttenz, die Jacqueline Herrmann ab Sommer 2022 übernimmt. Um über diese kommende Zeit zu sprechen, trifft sie uns auf einen Kaffee im BZM. Sie spricht überlegt, differenziert, überstürzt nichts. Im Gegenteil, was sie sagt, hat Gewicht. In der Schule wolle sie auf dem Einmeterbrett stehen, schmunzelt sie: nahe und ansprechbar.  
Von Sophie Dettwiler, Christoph Manetsch und Jonathan Tadres (Fotos: Daniel Nussbaumer)

„Jacqueline Herrmann kommt, Jan Pagotto geht“ weiterlesen

Nach oben ↑