
Mit der „BZM-Adventsaktion“ wurden die FMS-Klassen dazu aufgerufen, an einem Dekorationswettbewerb mitzumachen. Die Ergebnisse verbreiten schöne Stimmung im Schulalltag. Von Jacqueline Herrmann (Fotos: Nu)
Die Beschwerden von einzelnen Schülerinnen und Schülern der FMS, die Räume im BZM seien trist und würden nicht zu einem guten Lernklima beitragen, sind der neuen FMS-Leitung bereits kurz nach ihrem Start hier an der Schule zu Ohren gekommen. Sogar eine Fachmaturitätsarbeit hat sich – unter anderen Bereichen, die das Lernen positiv beeinflussen können – mit diesem Aspekt der Schule beschäftigt.
Die Motivation zum Lernen soll nicht an der Umgebung scheitern! Deswegen hat die sich FMS-Leitung die Anregungen zu Herz genommen und kurzerhand Platz an den Wänden im Gang und in den Zimmern geschafft und eine vorweihnachtliche Dekorationsaktion ins Leben gerufen: Jede Klasse durfte sich in einem Zimmer oder einem Teil des Aufenthaltsbereichs kreativ betätigen. Sechs Klassen haben sich darauf ins Zeugs gelegt. Es wurde engagiert geschnitten, gezeichnet, Fotos ausgedruckt, geklebt und gehängt. „Frau Herrmann, gälle Sie, mit dere Deko griege mir sicher der erschti Platz!?“ – hat es im Gang im vierten Stock mehr als einmal getönt.
Die Jury – bestehend aus Sarah Wickli, Brigitte Jäggi und Jacqueline Herrmann – liess sich selbstverständlich nicht von solchen Bemerkungen beeinflussen und hat am 14. Dezember einen kritischen Rundgang durch das Gebäude gemacht.
Es war keine leichte Entscheidung, sodass schliesslich zwei Klassen gemeinsam den ersten Platz knapp vor den anderen Beteiligten belegt haben: die P1b und die F3b haben mit ihrem Konzept und der schönen Umsetzung die erste Austragung der BZM-Adventsaktion für sich entscheiden können. Als Preis gab es – ganz vorweihnachtlich – Mandarinli und Schöggeli. Aber auch die anderen Teilnehmer-Klassen haben einen Anerkennungspreis erhalten, und so ging niemand leer aus.
Wer weiss – vielleicht machen ja im nächsten Jahr noch ein paar weitere Klassen mit beim Dekorieren? Oder gestalten die Zimmer auch ohne Wettbewerb ein bisschen gemütlicher? Die Schulleitung der FMS würde sich auf jeden Fall darüber freuen – und bestimmt auch die Lehrpersonen.
PS: Wer mit dem Betrachten von schönen Dingen nicht bis zur nächsten Deko-Aktion warten mag: in den Gängen sind tolle BG- und Werkarbeiten von FMS-Klassen zu bestaunen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!




Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.