Am 17. Juni 2026 haben unsere vier dritten Klassen der FMS ihre Abschluss-Zeugnisse im Kultur- und Sportzentrum Pratteln erhalten. An der Feier erlebten wir, wie die Klassen „Awards“ verliehen und die Jugendlichen einander und auch gegenüber der Schule ihre Wertschätzung spüren liessen. Passend dazu richtete unser Rektor Alexander Bieger lobende und ermutigende Worte an die Jugendlichen, die wir hier in vollem Umfang veröffentlichen. Eine kleine Galerie mit den Klassenfotos und weiteren Impressionen folgt am Schluss des Beitrags. (Fotos: Daniel Nussbaumer)
„Die Zukunft gehört dem Menschsein“ weiterlesenDie Bühne lebt! «Selfie mit dem Tod» – Ein Theaterstück von Sophia Niehl, präsentiert von der Klasse F2b der FMS Muttenz.

Céline liegt tot im Musikzimmer. Die Aufregung im Internat? Beängstigend verhalten.
Während die meisten Bewohner: innen nur darüber nachdenken, wie sich der Vorfall medial am besten ausschlachten lässt, verliert sich Amadeus lieber in seinen Melodien.
Nur Beni will die Wahrheit wissen. Zusammen mit Kassandra, deren Vorliebe für Lyrik die Ermittlungen eher kompliziert als vereinfacht, begibt er sich auf Spurensuche. Doch die Zeit drängt, denn bald gibt es einen weiteren Toten. Wer macht da noch ein Selfie mit dem Tod?
Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Realitäten entwickelt sich zum rasenden Krimi, während Dialoge mit tiefschwarzem Humor zu Debatten anregen: Debatten über Werte in unserer heutigen Gesellschaft und im medialen Raum der Zukunft. (Text und Bilder: F2b)
Die Entlarvung der bürgerlichen Doppelmoral in einer Mittagspause

Eine Klasse spielte und erzählte fünf Dramen von Henrik Ibsen. Fünf Klassen schauten zu, wie die F2c in einer Mittagsveranstaltung das bürgerliche Idyll der harmonischen Familie und deren Doppelmoral entlarvte. Was die F2c zeigte und was sie dabei erlebte, davon berichten die Gruppen hier im Blog. Fotos: Daniel Nussbaumer
„Die Entlarvung der bürgerlichen Doppelmoral in einer Mittagspause“ weiterlesenHerzliche Gratulation zum bestandenen Fachmittelschulabschluss!

Liebe Schülerinnen und Schüler
Liebe Lehrpersonen
Liebe Eltern
Liebe Gäste
Wir stehen heute an einem wichtigen Wendepunkt.
Ihr Abschluss ist geschafft – ein Etappenziel, das Ihnen Türen öffnet und neue Wege ermöglicht.
Sie haben etwas erreicht, was man Ihnen nicht mehr nehmen kann. Sie ernten heute die Früchte der Arbeit der letzten drei Jahre und nehmen nicht nur Ihren Fachmittelschulausweis mit, sondern auch das Wissen und die Erkenntnisse Ihrer ganzen Schulzeit, die mittlerweile schon mindestens 12 Jahre – in gewissen Fällen auch ein bisschen länger – dauert.
Rede von Alexander Bieger (Rektor), Fotos: Daniel Nussbaumer
Liebe im Roulette – ein Theaterstück der etwas anderen Art

Text: Sonya Decrue und Dorren Zver (1Z)
Bilder: Daniel Nussbaumer
Es war kurz vor halb eins. Dutzende Zuschauer:innen strömten in das bestuhlte Foyer. Einige stillten noch hastig ihren Hunger, bevor die Vorstellung begann. Einige der Stühle waren reserviert. Daran hingen Schilder mit der Aufschrift «Klasse F2a» und «Klasse F2e». Hier sassen die Schauspieler:innen, die einen gekleidet in Anzügen, die anderen in altmodischen Ballkleidern, wieder andere in Alltagskleidung. Als alle aufstanden und auf der Bühne herumgingen, erinnerte die Szene an eine Party, was durch die laute Musik noch stärker unterstrichen wurde.
„Liebe im Roulette – ein Theaterstück der etwas anderen Art“ weiterlesenChat-GPT, du musst mir helfen!

Die Rede unserer FMS-Leiterin und künftigen Rektorin Jacqueline Herrmann an der Abschlussfeier der FMS im KuSpo Pratteln ist ein langer Prompt geworden, der in der Gewissheit endet, dass die menschliche Emotion und der echte Austausch nicht ersetzbar sind. Und so war ein wichtiges Motto der gestrigen Abschlussfeier auch die Dankbarkeit, die nicht nur spürbar war in den spielerischen und kreativen Beiträgen der Klassen, sondern die auch in Worten ausgedrückt wurde. Danke für diesen würdigen Abschied, den wir hier mit Jacqueline Herrmanns Beitrag und mit vielen Fotos von der Feier, darunter die vier Klassenfotos, noch einmal Revue passieren lassen!
Fotos: Daniel Nussbaumer.
Entlarvende Realitäten: Alltagsrassismus im Fokus
Gibt es tatsächlich im Alltag Rassismus hier in der Schweiz? Dieser Frage wurde in einer Podiumsdiskussion zum Thema Alltagsrassismus auf den Grund gegangen und ausgiebig diskutiert. Knapp jede dritte Person in der Schweiz ist von Diskriminierung und Gewalt betroffen. Alltagsrassismus ist keine Seltenheit. Es äussert sich im Tonfall, mit Blicken, Beleidigungen in Form von Witzen, etc. und ist darum ein prägnantes Thema.
Text und Bilder von Lisa Yogarajah (F3c) und Lea Zumsteg (F3c)
[Der Text ist im Rahmen eines PA-Kurses an der FMS entstanden. Die Schüler:innen haben die Veranstaltung selbst gewählt und stellen hier ihre Sicht darauf vor.]
Die Klimapolitik im Gesundheitswesen
Von der Klimakrise sind wir alle betroffen. Wie viel Verantwortung dabei das Gesundheitswesen trägt und wie die Politik dazu steht, erfahren Sie in diesem Bericht.
Text und Bilder von Lilly Borkholz (F3a) und Cleo Gysin (F3d)
[Der Text ist im Rahmen eines PA-Kurses an der FMS entstanden. Die Schüler:innen haben die Veranstaltung selbst gewählt und stellen hier ihre Sicht darauf vor.]
Vom Regen in die Zukunft

Bereits im November 2022 hatten alle Schüler:innen anlässlich des 50. Geburtstags unserer Schule auf der Rütihard Hecken angelegt und Bäume gepflanzt. Diese Aktion fand bei allen Beteiligten grossen Anklang. Daher setzte sich das Organisationsteam zum Ziel, einen solchen «Waldtag» im Schulcurriculum aller Erstklässler:innen zu etablieren. Folglich verbrachten die neuen Klassen des Gymnasiums und der FMS Muttenz den 13. März im Wald arbeitend. Doch schon im Vorfeld boten die Wetterprognosen ein Wechselbad der Gefühle. Mal war Sonnenschein, mal war Gewitter angesagt, nun war starker Regen bittere Realität.
„Vom Regen in die Zukunft“ weiterlesen«Schüler:innen kommen zu mir, um einfach zu schwatzen oder mir ein persönliches Anliegen anzuvertrauen.»

Seit zehn Jahren ist Sarah Wickli die Sekretärin der FMS Muttenz. Sie hält die organisatorischen Fäden zusammen, ist eine wichtige Ansprechperson rund um die FMS und nervt mit ihrer Hartnäckigkeit manchmal die Chefin. Ein Porträt über einen vielfältig talentierten Bewegungsmenschen. Text: Christof Manetsch, Fotos: Daniel Nussbaumer
„«Schüler:innen kommen zu mir, um einfach zu schwatzen oder mir ein persönliches Anliegen anzuvertrauen.»“ weiterlesen
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.