Spannung, Teamgeist und sportliche Höchstleistungen – das Basketball-Vorweihnachtsturnier am Gymnasium Muttenz verspricht jedes Jahr packende Spiele. Wir nehmen eine Impression aus der Sporthalle mit, wie die Mittelschulteams aus der Region um den Pokal kämpfen, und erfahren, wer am Ende triumphiert. Von Daniel Nussbaumer (Text und Fotostrecke oben) und Adi Marbacher (Text und Fotos unten)
Der letzte Neuschnee ist geschmolzen und die Temperaturen steigen – nicht nur draussen, sondern auch in der Sporthalle des Gymnasiums Muttenz. Aber Weihnachten ist noch nicht vorbei. Das Basketball-Vorweihnachtsturnier geht in die heisse Phase. Gerade sichert sich das Herrenteam des Gymnasiums Muttenz in einem dramatischen Showdown gegen das Gymnasium Leonhard den Verbleib im Turnier – 10:9 in den letzten Sekunden. Coach Ramon Morf atmet erleichtert auf. Doch es gibt keine Verschnaufpause, denn das Damenteam von Muttenz tritt direkt gegen das Gymnasium Laufen an – und sichert sich in seinem Heimspiel 12:6 einen klaren Sieg.
Das alljährliche Basketball-Vorweihnachtsturnier ist in vollem Gange, und dieses Jahr sind 12 Herrenteams und 7 Damenteams angereist. Mit von der Partie sind Teams der Gymnasien Muttenz, Münchenstein, Liestal, Oberwil, Laufen, der FMS Basel, des WG/WMS Basel, der Gymnasien Münsterplatz, Leonhard, Kirschgarten, der WMS Reinach und des ZBA BL. Unsere Sportfachschaft zeigt sich einmal mehr als hervorragende Organisatorin und Gastgeberin.
Wir bleiben für weitere Eindrücke vor Ort. Beim Spiel des Damenteams gegen Oberwil schwankt Coach Adi Marbacher zwischen Begeisterung und Verzweiflung. Wir füttern die Kamera mit Luftakrobatik, Bodenarbeit und Teamspirit. Und dieser Teamspirit wird am Abend gebührend gefeiert werden – mit einem gemeinsamen Nachtessen der Sportlehrpersonen, die sich für ihr ganzjähriges sportliches, erzieherisches und soziales Engagement belohnen.
Und wie ist das Turnier ausgegangen? Das verrät uns Adi Marbacher persönlich:
Zum Schluss konnten beide Teams jubeln. Die Herren gewannen nach der Halbfinalniederlage gegen die starken Liestaler ihr Spiel um Platz 3 gegen WG/WMS Basel. Der Turniersieg ging an Liestal, das sich im Finale klar gegen Münchenstein durchsetzen konnte. Die Frauen erreichten dank einer starken Defensive und schnellem Umschaltspiel das Finale. Dort trafen sie auf das Team Kirschgarten, gegen das sie in der Vorrunde verloren hatten. Im Finale lief es nun besser: Im Aufbau lenkte die Erstklässlerin Laila das Geschehen, und die Viertklässlerinnen brillierten als abgestimmtes Kollektiv und mit Effizienz. Ein verdienter Sieg zum Abschluss. Der Pokal bleibt in Muttenz!

Die Schlussranglisten:
Herren:
1. Gym Liestal
2. Gym Münchenstein
3. Gym Muttenz
4. Wg/WMS Basel
5. Gym Leonhard
6. FMS Basel
7. Gym Kirschgarten
8. Gym Oberwil
9. Gym Münsterplatz
10. WMS reinach
11. Gym Laufen
12. ZBA Muttenz
Damen:
1. Gym Muttenz
2. Gym Kirschgarten
3. Gym Liestal
4. Gym Münchenstein
5. Gym Oberwil
6. Gym Münsterplatz
7. Gym Laufen











































Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.