
Von der «Cadilac Ranch» aus Kanada, «Los Calzones Rotos» aus Chile, über den Schweizer Röstigraben bis zu Sushi aus Japan – am 25. 4. 2024 war das Foyer des Gymnasiums in Muttenz ein lebendiger Ort voller Spezialitäten aus aller Welt und Menschen, die traditionelle Tänze, fremde Sprachen und Bräuche kennen lernten.
Text: Schüler:innen des Kurses „Deutsch für Gäste“, Fotos: Ann Hunziker, Laura Häusler
Ans diesjährige «Fest der Kulturen» hatten Austauschschüler:innen aus 14 Ländern ihre Gasteltern, Klassen und Lehrpersonen eingeladen, um sie mitzunehmen auf eine Weltreise an einem Nachmittag.
Sie gewährten allen einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt und den Reichtum ihrer Heimatländer. Es gab Tanz-Präsentationen: Der Flamenco aus Spanien begeisterte uns mit seinen leidenschaftlichen Bewegungen und die Cueca aus Chile mit fröhlichen und rhythmischen Schritten, während der Haka aus Neuseeland mit seiner Ausdruckskraft und kulturellen Bedeutung beeindruckte. Es gab auch einen Origami-Workshop, der von einer thailändischen Schülerin präsentiert wurde, und wir übten uns in der Aussprache von unaussprechlichen französischen und brasilianischen Sätzen. Schüler:innen aus der Slowakei stellten uns ihre Ostertradition «Šibačka» vor, bei der Frauen mit bemalten Ostereiern beschenkt und mit Wasser bespritzt werden, um Gesundheit und Fruchtbarkeit zu fördern.
Das Highlight des Nachmittags war das reichhaltige Buffet. Alle Austausschüler:innen hatten eine kulinarische Köstlichkeit mitgebracht, die ihr Land repräsentiert: Argentinische Facturas, kolumbianische Arepas, Chipita aus Paraguay, köstlichen französischen Käse (der auch dank des ziemlich starken Geruchs in Erinnerung blieb), amerikanische Cookies und viele andere Spezialitäten.
Wir haben es sehr geschätzt, all die verschiedenen Kulturen zu sehen und zu erleben. Solche Gelegenheiten sind wertvoll, um das Verständnis und die Toleranz zwischen den Menschen zu fördern und die Schönheit der kulturellen Vielfalt zu feiern.






Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.