También hubo muchas risas y bailes divertidos

«Das Fest der Kulturen» war auch in diesem Jahr ein Anlass voller Musik, Tanz und kulinarischer Delikatessen aus aller Welt

Text und Bilder: Schüler*innen des Kurses „Deutsch für Gäste“, Ann Hunziker, Laura Häusler

Sveiki zusammen! Wir schreiben über das Fest der Kulturen, das am 8. Mai im Foyer des Gym Muttenz stattfand. Nous avons découvert plein de nouvelles cultures und hatten die Gelegenheit, die Vielfalt der Welt im eigenen Schulhaus zu erleben, denn an diesem Fest haben uns die Austauschschüler*innen aus dem ganzen Kanton ihre Kultur und somit ein bisschen von ihrem Land näher gebracht. Sie führten uns zum Beispiel in die geografisch grossen USA oder das kleine Lettland.

También hubo muchas risas y bailes divertidos – die Schüler*innen haben stolz ihr Land präsentiert, mit vielen coolen Aktivitäten wie der Trompo aus Chile oder der Präsentation über Lettland mit den schönen Jugendstilgebäuden in Riga. Beim brasilianischen Tanz hat das Foyer gebebt! Und auch zum Essen gabs reichlich:  Sopapilla, terremoto, piradzini, le papet vaudois, guacamole, jugo de guanabana – jugo de lulo und cafe colombiano, brigadeiro, guarana, butter tartes, Kochbanane mit chapati!

Wir haben ein paar Austauschschüler*innen gefragt: „Was war das Beste am Fest der Kulturen?“:

Javi aus Chile hat die Tänze von anderen Ländern gemocht, am besten hat ihr der Maganda gefallen, den Vanessa aus Uganda getanzt hat. Das Essen wie die Brownies aus den USA war das Beste für den Westschweizer Olan. Für die Lettin Jasmína war es spannend, andere Kulturen kennenzulernen, wie die Geschichte von México und Kolumbien. Johanna aus den USA hat das gemeinsame Tanzen (Samba und Line Dance) und allgemein das Spielen mit den anderen gefallen.

What was your favorite? Wir hoffen, dass ihr es toll gefunden habt!

Signing off, Johanna Correll
Uz redzesanos, Jasmína
Hasta pronto!, Javiera Clavería
Au revoir, Olan

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben ↑