Jedes Jahr findet im Literaturhaus Basel der Verlagstag statt, an der die Schülerinnen und Schüler während eines Tages Einblick in kreative und literarische Berufe erhalten. In diesem Jahr hat Dominik Bernet seine Arbeit als Drehbuchautor für die Serie „Der Bestatter“ vorgestellt.
Seit fünf Jahren erhalten Schülerinnen und Schüler aus BS und BL am Literaturhaus Basel während eines Tages Einblick in kreative Arbeiten. Nach den Autoren Pedro Lenz, Arno Camenisch und Jonas Lüscher sowie der Autorin Milena Moser hat nun Dominik Bernet seine Arbeit als Drehbuchautor vorgestellt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, mit Hilfe der Originaltreatments, in denen die Folgen der Serien grob skizziert werden, und der Originaldrehbücher den Entstehungsprozess einer Serie nachzuvollziehen. Dominik Bernet hat seine Arbeit als Autor vorgestellt und die Umsetzung seiner Drehbücher mit der Regisseurin Bettina Alber (SRF) diskutiert.
So konnten die Schülerinnen und Schüler die Arbeit eines Drehbuchautors kennenlernen. Darüber hinaus haben sie einen Einblick erhalten in die Welt, in der diejenigen Fernsehformate entstehen, die sie täglich konsumieren. Wir hoffen, dass wir so nicht nur bei der Berufsfindung helfen können, sondern auch einen Beitrag leisten können zu einem kritischeren und bewussteren Medienkonsum.