Von A wie Ausdauer bis Z wie Zumba

Text: OK Sporttag (R. Morf, B. Grossmann, E. Karic) / Bilder: A. Marbacher

Feedback eines Schülers zum Sporttag: «Baseball war super, da hatten wir einen Coach, der hatte echt eine Ahnung von der Sportart.»
Lehrer: «Toll hat Ihnen der Kurs gefallen. Der Coach, den Sie ansprechen, ist Herr Fiedler. Er unterrichtet bei uns Biologie und Chemie und hat viele Jahre Baseball gespielt.»

Der Sporttag 2022 fand am Donnerstag, 8. September statt und bot den Schülerinnen und Schülern, aber auch der Lehrerschaft, weit über 50 verschiedene Workshops von A wie Ausdauer bis Z wie Zumba. Dies von der Morgen-Schiene, die von 8:00-9:00 Uhr in erster Linie Gruppenkurse im Bereich Fitness beinhaltete, bis abends um 20:00 Uhr, als mit dem Ende der Volley-Night der wohl letzte Ball des Tages gespielt wurde und der Sporttag sein Ende nahm.
Ob Ausdauersportler*in oder Spielsportler*in, ob Tänzer*in oder Kampfsportler*in; der Tag bot über die ganze Palette des Sports eine praktisch grenzenlose Wahlmöglichkeit, um Bekanntes zu vertiefen oder neue Sportarten zu entdecken. Dies zu organisieren, bedarf natürlich der Hilfe aller Lehrpersonen unserer Schule. Wir danken in erster Linie der gesamten Fachschaft Sport für den grossen Einsatz. Weiter den vielen Lehrpersonen aus dem Kollegium, die Kurse leiteten, diese als Helfer*innen betreuten oder aktiv an den Kursen teilnahmen.

Wenn ein Schüler Talente vom Baseballcoach wahrnimmt oder umgekehrt die Lehrpersonen unsere Schülerinnen und Schüler im Sport erleben können, so ist das ein riesiger Mehrwert für das Zusammenleben an unserem Gymnasium.

Nachfolgend einige Bilder von diesem gelungenen Tag: