
Die Teilnehmenden des PA-Kurses „Aktuelle politische Debatten“ von der FMS Muttenz haben am Freitag, dem 21. November, die SRF-Sendung „Arena“ besucht. Thema der Sendung war KI. Schon in der Probe für die Aufzeichnung haben sich die Schüler:innen im Publikum dazu geäussert: Alle nutzen KI zum Lernen. Die Frage nach dem verantwortungsvollen Umgang damit ist aktueller denn je.
von Timo Kröner, Michael Baumgärtner, Schüler:innen der Klassen F3b,c,d
Politische Bildung ist, wenn unsere Schüler:innen über die anstehenden Abstimmungen Bescheid wissen; wenn sie sich in der Parteienlandschaft auskennen; wenn sie die Bundesrätinnen und Bundesräte kennen und ihre Namen, Parteien und Departemente. Aber das meiste müssen sie heutzutage nicht mehr auswendig wissen, auch wenn wir Lehrpersonen das gerne so hätten. Für vieles werden unsere Schüler:innen einen Blick ins Handy werfen – und ChatGPT befragen.
In der Arena vom 21. November 2024 ging es um die Frage, wie KI unser Leben verändert. In der Sendung diskutierten Monika Rühl, die Direktorin von Economiesuisse, der Ethiker Peter G. Kirchschläger, die Juso-Präsidentin Mirjam Hostetmann und Pascal Kaufmann, der Neurowissenschaftler und KI-Unternehmer ist. Marcel Salathé, den wir als Epidemiologen aus Corona-Zeiten kennen, ist aktuell Co-Direktor am KI-Zentrum an der EPFL Lausanne. Er trat als Experte in der Sendung auf. Im Publikum sassen Schüler:innen der FMS Muttenz aus dem PA-Kurs „Aktuelle politische Debatten“.
Politische Bildung ist neben dem Wissen über das politische System auch die Fähigkeit, aktuelle gesellschaftliche Debatten nachvollziehen zu können und zu verstehen, welche Haltungen hinter welchen Positionen stehen. Und darüber denken wir am Beispiel der aktuellen Arena-Sendung gemeinsam nach.
Wenn man die Berichterstattung über den Wahlkampf im Vorfeld der US-Wahlen anschaut, nehmen die Posts mit KI-generiertem Inhalt zu, und die meisten davon sind problematisch, weil sie Propaganda betreiben anstatt über faktisch „richtige“ politische Inhalte zu informieren. Gleichzeitig sind medizinische Diagnosen mit KI mittlerweile präziser als diejenigen von Ärzt:innen. Mit KI können Unternehmen effizienter agieren und Abläufe optimieren, gleichzeitig entsteht dabei die Gefahr, dass Arbeitsplätze abgebaut werden. Wie können wir KI verantwortungsvoll einsetzen?
Ich denke, KI sollte als ein Werkzeug angesehen werden, das unser Leben verbessern kann, wenn es verantwortungsvoll eingesetzt wird. KI bietet viele neue Chancen, aber auch Risiken wie den Verlust von Arbeitsplätzen, was auch in der SRF Arena dargestellt wurde. (Alketa Buzhala, F3b)
Ich finde, dass man KI mittlerweile nicht vermeiden kann und es auch gut ist, wenn man es einsetzt. Jedoch muss reguliert werden, wo und wie KI eingesetzt werden darf. Ebenfalls muss man aufpassen, dass man durch diese KI nicht dümmer wird, wenn sie einem die ganze Arbeit abnimmt. Dazu würde ich es äussert gut finden, wenn die Firmen und Unternehmen dieser KI-Systeme offen und transparent ihre Daten freistellen, mit denen sie die KI füttern, um sicher zu gehen, dass keine Rechte verletzt werden. (Gian Lüthi, F3b)
Obwohl in der Debatte über verschiedene Chancen und Risiken von KI gesprochen wurde, schien es als, wäre die Entwicklung von KI in der Zukunft noch sehr unklar. Obwohl die ethischen Bedenken deutlich vorhanden sind, scheint die Bereitschaft, etwas zu regulieren, nicht klar. (Lara Gamboni, F3c)
Die Chancen wie auch die Risiken von künstlicher Intelligenz wurden während der Diskussion in der Arena umfangreich präsentiert. Ich bin der Meinung, dass man die Risiken, die KI mit sich bringt, genug ernst nehmen muss und lieber im Vorfeld, als dann, wenn der Schaden schon entstanden ist, Regulierungen festlegen sollte. (Sasha Kunz, F3c)
Die Sendung in der SRF Arena vom vergangenen Freitag hat wieder einmal deutlich gezeigt, wie Künstliche Intelligenz unser Leben vereinfachen und verbessern kann. Besonders eindrücklich fand ich in dieser Diskussion Gedanken aus dem wirtschaftlichen Bereich, weil sie zeigten, wie KI zur Effizienzsteigerung beitragen kann. KI in der Zukunft zu nutzen, um unseren Wohlstand zu steigern, finde ich sehr gut. (Larissa Jakupi, F3d)
Die SRF Arena hat die Chancen von KI wunderbar beleuchtet, vor allem die wirtschaftlichen Vorteile wie Produktivitätssteigerung und neue Geschäftsmodelle. Mir hat gefallen, wie praxisnah die Debatte war und dass Experten klar gemacht haben, wie wichtig es ist, KI als Chance zu sehen. (Ronak Potros, F3d)