Ballkontrolle mit sicherem Blick

20150213-1005686Am vergangenen Donnerstag, dem 10. März, hat der Schulrat des Gymnasiums Muttenz unseren Kollegen Jan Hitz zum Nachfolger des langjährigen Konrektors Urs Martin gewählt. Die Lehrpersonen und Angestellten hatten dem Schulrat diese Wahl anlässlich eines Kandidaten-Hearings im Vorfeld mehrheitlich empfohlen.

Auf dem Bild sehen wir Jan Hitz an der letzten SCHIWE 2015 (SCHulInterene Weiterbildung), wie er das Jonglieren beigebracht bekommt. Das Jonglieren-Können ist natürlich Voraussetzung für das neue Amt, das er nach einer Einarbeitungsphase im Sommer 2017 antreten wird. Dann hat er nicht nur mit den Bedürfnissen und Ansprüchen der Lernenden, sondern auch denjenigen der Lehrpersonen und Eltern zu jonglieren.

Doch das wird ihm gelingen, hat er doch die Bälle sicher in der Hand und fest im Blick! Deshalb, aufgrund seiner Erfahrung als Lehrer und wegen seiner freundlichen Gelassenheit hat sich das Kollegium am Hearing eindeutig für ihn ausgesprochen.

Die 13 auf dem Ball ist natürlich als Glückszahl zu verstehen! Ihre Quersumme vier steht symbolisch für das Aufgehen des Einzelnen in der vierköpfigen Schulleitung. Die 13 ist zudem die erste Zahl, die man in Ziffern schreiben darf, sie ist also die Dominanz der Zahlen- über die Buchstaben-Welt, wie es sich für einen Mathematiklehrer gehört. Und sie ist vor- und rückwärtsgelesen eine Primzahl, also doppelt einzigartig.

Wir wünschen Jan Hitz das Allerbeste für sein neues Amt als Konrektor!

-Kn, Nu