Text (A. Marbacher) und Bilder (A. Marbacher und S. Schraudolf)
Wie in jedem Frühjahr führte uns der Weg nach Oberwil zur Sportanlage Eisweiher an die Kantonalen Fussballmeisterschaft der Mittelschulen. Bei den Herren setzte sich das Team aus dem Freifach Fussball und einigen Verstärkungen zusammen. Bei den Damen wurde das letztjährige Siegerteam durch neue Erstklässlerinnen ergänzt.Die Frauen spielten ihre Partien am Morgen und wussten zu überzeugen. In keiner der vier Partien konnten sie bezwungen werden. Aber der Pfosten und die Kaltblütigkeit vor dem Tor verhinderten den Finaleinzug. Zum Schluss bleiben drei Untentschieden und ein 3:0-Sieg gegen Turniersieger Gym Laufen in der Buchhaltung. Ein guter 3. Platz für das motivierte Frauenteam des Gym Muttenz.
Am Nachmittag starteten die Herren gut vorbereitet ins Turnier. Aus einer starken Defensive suchten wir den Ball in die Tiefe. Das gelang gegen das Gym Liestal und das KV Liestal auch sehr gut. Leider fehlten uns vorne der Killerinstinkt und die Lockerheit vor dem Tor. Alle Statistiken wurden vom Gym Muttenz gewonnen: Ballbesitz, Eckbälle, Abschlüsse auf und vor allem neben das Tor. Trotz vieler guten Chancen konnten wir nicht reüssieren. Aber hinten stand die Null – 2 Spiele, 2 Punkte. Gegen Münchenstein strebten wir die ersten Tore und den ersten Dreier an. Viertklässler Yannick an seinem letzten zu seinem jüngeren Bruder Pascal Müller an seinem ersten Turnier: „Machs eifach wie uffem Breiti.“ Guter Rat, half aber auch nichts. Wieder kein Tor vorne, dafür eins hinten. Mit einer weiteren 0:1-Niederlage gegen den Kantonalmeister aus Oberwil ging das Turnier für die sympathische Truppe aus Muttenz zu Ende.
Nur Platz 3 von 5 Teams. Aber wie im Joggeli gesungen wird: „Erfolg isch nid alles im Läbe.“ Mit Spass, viel Leidenschaft und Spielfreude wusste das Team zu überzeugen. Im Abschluss kann man aber nicht alles nur auf das fehlende Glück schieben. Da müssen wir uns verbessern. Aber wenn Thomas Müller jetzt heute Abend nicht trifft gegen Real, dann wars einfach kein Müllertag…..
Interessierte Fussballer kommen am Montag über den Mittag auf den Rasen des Kriegacker und spielen mit.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.