Kantonale Volleyballmeisterschaften

IMG_3274IMG_3269Coaching, Text und Bilder (Patricia Birrer und Heinz Altwegg)

Damenturnier:

Das Damenteam mit Aline, Isabel und Linda aus der 3IS, Célina, Vanessa aus der 2BZ, Corinna 2WE und den drei Erstklässlerinnen Laura 1Ea, Magdalena 1BS und Rebecca aus der 1WZ, stand um 9.00 Uhr bereits auf dem Feld.

Das neu formierte, aber hellwache Muttenzer Team überrollte am Morgen das Team aus Liestal und führte bald mit einem 10 Punkte-Vorsprung. Nach und nach holten die Gegnerinnen auf und reduzierten ihre Eigenfehler, sodass am Schluss nur noch ein hauchdünner Vorsprung den 27:25 Satzsieg einbrachte. Das Team konnte im 2. Satz dem grösser werdenden Druck der Liestalerinnen nicht ganz standhalten und musste diesen mit 18:25 abgeben.

Vor und nach der Mittagspause galt es, sich gegen die stärker angreifenden, sowie agiler verteidigenden Teams aus Münchenstein und Oberwil gut zu verkaufen. Gegen die grossgewachsenen Münchensteinerinnen gelang dies nicht wie gewünscht und so gingen beide Sätze mit 12 respektive 17 Punkten an die anderen. Gegen Oberwil konnten unsere Spielerinnen im Startsatz bis zum 19:19 Paroli bieten. Die anschliessende Serviceserie der besten Angreiferin von Oberwil brachte dann die Entscheidung gegen uns. Die unglaublich präzisen und variantenreich verteilten Pässe der gegnerischen Passeuse machten es unserem Block schwer, die Angriffe zu lesen und so fielen ein ums andere Mal platzierte Bälle in unser Feld. Der 2. Satz ging verdient mit nur 12 Punkten unsererseits an die Adresse der Oberwilerinnen.

Der abschliessende Match gegen das Heimteam gestaltete sich sehr einseitig zu unseren Gunsten. Es kam wenig Gegenwehr und entsprechend locker konnten unsere Rot-Schwarzen auftrumpfen. Nach dem klaren 1. Satz mit 25:11 appellierte Coach Birrer an die Konzentration und Fokussierung auf das eigene Aufbauspiel.

Gegen Ende des 2. Satzes kamen die Spielerinnen aus Laufen durch ein zu abwartendes Spiel unseres Teams nochmals heran, aber der Weckruf von der Seitenlinie rüttelte das Team auf und ein gezieltes Serviceass von Aline brachte den verdienten Sieg ins Trockene.

Das bunt zusammengewürfelte Team, bestehend aus neun Volleyballspielerinnen vom TV Muttenz, VBC Rheinfelden und Volley Möhlin, überzeugte mit viel Einsatz, einer tollen Stimmung auf und neben dem Feld und hat mit 3 gewonnenen Sätzen und dem erreichten 4. Platz die Erwartungen absolut erfüllt.

IMG_3270

Herrenturnier:

Nach 4 fetten Jahren, in denen wir immer um den kantonalen Meistertitel spielen konnten, reisten wir heute morgen mit einem Herrenteam nach Laufen, in dem die Volleyballerfahrung dünn gesät war.

Jannis, Johannes, Matthias, Yuki, David und Simon aus der 2BZ, ergänzt durch Lukas, Fabian und Lava aus der 4E und Jakob aus der 3E, bildeten das sehr spielfreudige, aus Volleyballsicht unerfahrene Team mit nur gerade mal einem meisterschaftserprobten Spieler.

Gegen Laufen durften wir um neun Uhr mit dem Turnier beginnen. Unser Spiel mit z.T. unkonventionellen Spielzügen verunsicherte den Gegner und wir lagen lange in Führung. Leider drehte sich der Spielstand gegen Ende und wir verloren das Auftaktspiel.

Im nächsten Spiel konnten wir erstaunlicherweise immer wieder mit guten Aktionen und engagierter Spielweise gegen ein übermächtiges Liestal Widerstand leisten, dies reichte aber selbstverständlich nicht gegen die fast unveränderten Meister vom letzten Jahr zu gewinnen.

Lange Zeit auf Augenhöhe mit Münchenstein, fehlte dann gegen Ende der Sätze doch die Spielpraxis und auch dieses Spiel mussten wir an unser Nachbar-Gymnasium abgeben.

Zum Schluss trafen wir auf Oberwil, gegen die wir phasenweise mithalten konnten, aber keine Chance auf einen Sieg hatten.

Der Turniertag war geprägt durch wenig Erfolg auf dem Papier (5. Platz), aber viel Erfolg beim Dazulernen, das Team hat bis zum Schluss mit Freude am Spielen durchgehalten und ist müde, aber glücklich wieder heimgereist. Danke an die Mannschaft für den Einsatz und die tolle Stimmung!

IMG_3264