„Feiert ihr auch das 51- oder das 52-jährige Jubiläum?“

Die Legendenspiele der Fachschaft Sport waren ein voller Erfolg. Am Tag der offenen Tür am Gymnasium Muttenz hat die Fachschaft Sport Schülerinnen und Schüler aus vergangenen Zeiten für Legenden-Spiele eingeladen. In den Sportarten Fussball, Volleyball und Basketball haben rund 70 Ehemalige den Weg zurück ans Gymnasium gefunden. Die Stimmung war hervorragend und viele glückliche Gesichter haben sich anschliessend am Grill vom Sportteam verpflegen lassen.
Von Ramon Morf (Fotos: Adrian Marbacher)

Dabei kam zum Ausdruck, wie gerne die Ehemaligen für diese Spiele ihre ehemalige Schule besucht haben. Treffender hätte es der pensionierte Gym-Sportlehrer Camille Heckendorn in der Begrüssungsrede zu „seinen“ Basketballer*innen nicht sagen können: „Ich sehe viele strahlende und glückliche Gesichter; der Sport und das Spiel verbinden uns alle.“

Rund eine Stunde standen die Ehemaligen, die in ihren Zeiten die Muttenzer Schulmannschaften prägten (und kantonal oder national an Meisterschaften vertraten) im Kriegacker nochmal in ihren Spezialsportarten im Einsatz. Gespielt wurde in Mixed-Partien, die allesamt äusserst fair und spannend abliefen.

Durch die Begeisterung und Dankbarkeit der Gäste resultierte für alle ein wunderschöner Morgen im Sinne des Sports. Und wenn die Forderung nach einer Wiederholung – „Wartet nicht bis, das Gym 100 ist, dann können wir nicht mehr!“ – sofort deponiert wurde, kann sich das Sportteam unserer Schule kein schöneres Feedback vorstellen. Der Sport verbindet.


Angriff im Basketball – Fotoserie: Nu
Anspiel im Volleyball – Fotoserie: Nu