
Yannis Müller, diesjähriger Maturand am Gym Muttenz, hat vom 11. bis am 14. 2023 Mai in Olympia – Griechenland – an der 31. Internationalen Philosophie-Olympiade teilgenommen. 100 junge Teilnehmende aus der ganzen Welt haben im Land von Sokrates und Aristoteles philosophische Themen in Essays reflektiert. (Text: Flavia Manella, Foto: Lara Gafner, Schweizer Philosophie-Olympiade)
Der Maturand wählte für seinen Essay ein Zitat von Abū Yaʿqūb ibn Ishāq al-Kindī, einem arabischen Philosophen des 9. Jahrhunderts, in dem die Wahrheit als das höchste Gut dargestellt wurde. Yannis bestätigte das und schrieb, es existiere eine absolute Wahrheit und es sei die höchste moralische Pflicht, diese Wahrheit zu suchen, zu finden und zu verkünden.
Yannis wurde für diesen Text mit einer Honorable Mention ausgezeichnet. Yannis’ Faszination für die Philosophie begründet darauf, dass es in der Philosophie nie unanzweifelbare Aussagen geben würde und man deswegen die Welt durch zahlreiche Linsen betrachten könne.
Viel Zeit für den Aufenthalt in Griechenland hatte Yannis aber nicht. Er absolvierte in den darauf folgenden Tagen die Maturprüfungen am Gym Muttenz. Die Olympiade sei eine unglaubliche Erfahrung gewesen, zumal nebst dem eigentlichen Wettbewerb viel Zeit war, um sich mit dem Prinzip der Fairness und den Werten des antiken Griechenlands zu beschäftigen. Letztendlich habe er auch viele neue Freundschaften knüpfen können.
Nach dem Schulabschluss möchte Yannis Mathematik studieren. «Beide Disziplinen bedienen sich stark der Abstraktion und können je nach Belieben völlig abstrakt und theoretisch, oder auf die Realität angewandt betrieben werden», meint er.
Wir gratulieren Yannis zu dieser ausserordentlichen Leistung !
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.