von Christoph Huld
Der Gym Chor ist wieder einmal auf internationalem Austausch. Zusammen mit dem JugendSinfonieOrchester Muttenz, in welchem seit einem Jahr auch das Freifach Orchester des Gymnasiums integriert ist, sind drei grosse Konzerte mit 130 Mitwirkenden geplant.
Zunächst können wir eine riesige Chance wahrnehmen: Wir dürfen vom 13.-16. Juni nach Hamburg reisen und dort mit dem Wilhelm-Gymnasium und in Reinbek mit dem Sachsenwald-Gymnasium auftreten. Wir reisen mit dem Zug und haben neben Proben, Konzerten und einer Stadtführung auch einen halben Tag frei in Hamburg. Am Freitag, dem 21. Juni, präsentieren wir unsere Ergebnisse dann in Basel in der Martinskirche.
Feel the Spirit ist ein Zyklus von Spirituals für Soli, Chor und grosses Orchester von John Rutter, welcher oft an klassische Hollywood-Filmmusik erinnert. Die acht Solistinnen sind alle aus der Sologesangsklasse des Gymnasiums. Rutter gilt gegenwärtig als einer der populärsten Komponisten von Chormusik. Eine vielschichtige Harmonik und Rhythmik, die auch Jazz-Elemente aufnimmt, und ein großer melodischer Erfindungsreichtum geben Rutters Musik suggestive Kraft. Das halbstündige Werk wird ergänzt mit Klassikern wie Bizets Carmen-Suite, Smetanas Moldau, Madrigalen von Thomas Morley und Filmmusik zu Forrest Gump. Auch der Kammerchor wird seine schon legendäre Mäuse-Frosch-Hochzeit aufführen – nicht verpassen!
Unterstützung für die Konzertreise gesucht
Um die Reise von 120 Jugendlichen für die betroffenen Familien zu einem sozial verträglichen Preis anbieten zu können, haben wir ein neuartiges Benefiz-Konzept ausgedacht: Wir bitten die Konzertbesucher unseres Basler Abschlusskonzertes uns nach ihren Möglichkeiten zu unterstützen mit Benefiz-Tickets für die guten Plätze im Mittelschiff. Für die übrigen Plätze kann ein Beitrag in die Kollekte geleistet werden.