Eine Evolutionsstufe höher

von Timo Kröner (Text) und Christa Wyss (Fotos)

Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier der FMS war „Evolution“. An der rundum gelungenen Feier in der alten Dorfturnhalle in Pratteln wurden nicht nur Auszeichnungen und Diplome verteilt. Das Publikum wurde auch Zeuge, wie die Schülerinnen und Schüler an und in den vergangenen drei Jahren gereift sind.

„Evolution“. Dass dieser Begriff sowohl abstrakt als auch ganz konkret verstanden werden kann, haben die beiden hervorragenden Moderatoren Luca Müller und Lukas Schweizer schnell deutlich gemacht: Während der eine über die Entwicklung des Schülers aus dem Fisch sinnierte, erinnerte der andere an die ersten Schultage an der FMS und die vielen positiven Ereignisse, an denen die Schülerinnen und Schüler gereift sind.

Dass bei diesem Prozess nicht nur einzelne gereift sind, sondern dass auch eine Gemeinschaft gewachsen ist, das hat man an der von Jürg Siegrist stimmig organisierten Anschlussfeier schön sehen können: Neben den Gemeinschaftsproduktionen aus den Klassen haben alle Absolventen zusammen Programmpunkte absolviert, wie das berührende „Lemon Tree“ am Ende der Feier.

Die Klassen haben zu der Abschlussfeier Spannendes beigetragen: Die F3a hat ein Theaterstück im Stil von Greys Anatomy vorgeführt. Die F3b hat ein wunderschönes Lied vorgetragen und die F3c einen eindrücklichen Film über die Anschlussprüfungen gestaltet. Trotz der erdrückenden Hitze des Tages haben Publikum und Lehrpersonen einen engagierten, humorvollen und kreativen FMS-Jahrgang feiern und verabschieden dürfen.