FMP – für fitte, musikalische, professionelle Lehrpersonen

von Jan Pagotto und Theo Zahno (Bilder: Nu)

114 Jugendliche aus Baselland und Basel-Stadt feierten am Donnerstag, den 11. Mai, ihre erfolgreichen Abschlüsse der Fachmatur Pädagogik und sind nun auf dem besten Weg an die Pädagogischen Hochschulen, um Primarlehrerinnen oder Kindergärtner zu werden.

An der bikantonalen Feier in der schönen Aula des Gymnasiums Oberwil gratulierten unter den 600 Gästen auch BL-Regierungsrätin Monika Gschwind, Ueli Maier, der baselstädtische Leiter des Amts für Mittelschulen und Berufsbildung, sowie der Gastredner Lukas Zahner, Professor für Bewegungs- und Trainingswissenschaften an der Universität Basel. Er betonte die Bedeutung der Bewegung bereits im Kindesalter und sprach den Absolventen als fitten und körperbewussten Pädagoginnen Mitverantwortung für das Gelingen zu. Freude an bewegter Musik vermittelte anschliessend der Kammerchor des Gymnasiums Muttenz unter der Leitung von Jürg Siegrist, indem er das Publikum zum Mitsingen animierte.

Nach drei Jahren Fachmittelschule in Oberwil, Liestal, Münchenstein, Basel oder Muttenz, einer praxisorientierten Fachmaturitätsarbeit und einem Intensivkurs geht es für die erfolgreichen Pädagogik-Absolventinnen nun dank ihren erworbenen Zeugnissen an einer Fachhochschule weiter, um weiterhin lebendige Bewegung in den Nordwestschweizer Bildungsraum zu bringen.