Wenn ein Korb Freude macht

Martin beim Freiwurf (Mirnes und Sam gehen zum Rebound)
Manuel beim Freiwurf (Mirnes und Sam gehen zum Rebound)

von Adi Marbacher (Text und Fotos)

Traditionellerweise fanden auch in diesem Jahr die kantonalen Basketballmeisterschaften der Mittelschulen zum Adventsanfang in Muttenz statt. Am Donnerstagnachmittag durften wir neun Herrenteams aus den beiden Halbkantonen und drei Damenteams aus dem BL zu diesem Grossanlass begrüssen. Die zwölf Teams stellen einen neuen Teilnehmerrekord dar.

Der Tag war geprägt von spannenden und sportlich interessanten Duellen. Das gemeinsame Ausleben der Leidenschaft Basketball und das faire Spiel standen dabei im Zentrum. Mit viel Einsatz wurde um jeden Ball gekämpft, um ihn anschliessend elegant im Korb zu versenken. Die Betreuer der Teams waren sich anschliessend einig, dass die Spiele auf guten Niveau und meist fair waren. Ein Dank gehört darum natürlich auch dem Schiedsrichterteam, welches gewohnt souverän die Spiele pfiff.

Die beiden Muttenzer Teams wurden aus den FreifachspielerInnen und anderen Könnern und Könnerinnen zusammengestellt. Die letzten drei Montage trainierten wir über den Mittag und legten die Taktik fest. Das hat sich gelohnt. Die Frauen erspielten sich den 2. Platz. Die Münchensteinerinnen war wie schon im letzten Jahr eine Klasse für sich und zu stark für unser Team. Sie sind die aktuellen Vizeschweizermeisterinnen und sind technisch und taktisch auf Top-Niveau. Unser Team begeisterte aber durch guten Einsatz und tollen Zusammenhalt untereinander. Die Teamleaderinnen Cecile, Andrea und Nathalie konnten die etwas weniger Erfahrenen gut anleiten und ihre Klasse aufblitzen lassen. Das Herrenteam konnte sich im letzten Gruppenspiel den zweiten Platz in der Gruppe A sichern und zog so verdient ins Halbfinale ein. Trotz guter Leistung ging man dort als Verlierer vom Platz. Aus dem starken Kollektiv stachen die talentierten Martin und Manuel hervor. Sie führten die Mannschaft gut und konnten durch schöne Zuspiele und tolle Würfe brillieren.

Ein Dank gehört aber sicher auch der ganzen Fachschaft Sport. Unter der Leitung von Ramon Morf wurde das Turnier organisiert und von allen mit Freude am Donnerstagnachmittag mitgetragen, wie die angehängten Bilder beweisen.