Heimat hängt nicht davon ab, wo ich bin

Die Klasse 3Ba
Die Klasse 3Ba

von Ines Lilian Siegfried (Fotos: Philine Erni, BuchBasel)

Hier geht es zum Radiobeitrag des Regionaljournals Baselland von SRF.

Kein Discolärm, keine grölenden Jugendlichen. Im Jugend- und Kulturhaus FABRIK in Muttenz waren für einmal leisere Töne zu hören. Am 8. November haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 3Ba des Gymnasiums Muttenz und die Autorin Meral Kureyshi ihre Texte zum Thema Heimat vorgelesen, die sie im Rahmen des Selbstlernsemesters im Fach Deutsch geschrieben haben. Die Idee zu diesen homestories kam von den Veranstalterinnen der BuchBasel, deren diesjähriger Schwerpunkt das Thema Heimat bildet.

Begleitet von mir, der Deutschlehrerin, und unterstützt von der Autorin Meral Kureyshi sind die Texte in einem längeren Schreibprozess entstanden. Texte über Verfolgung, die einen zwang, die Heimat zu verlassen. Texte über die Krankheit eines Elternteils, die das geborgene familiäre Gefüge zum Einstürzen bringt. Texte über die Heimat, die man bei einem Freund findet oder an dem Ort, wo die eigenen Kinder geboren wurden, auch wenn es die Fremde ist, in die man flüchten musste. Alle Texte haben mit der eigenen Geschichte zu tun, ganz direkt erzählt oder fiktional. Und immer ging es dabei darum, etwas von sich und von seiner Herkunft zu verstehen.

Melancholische Texte sind entstanden, und so war die Frage in der Diskussionsrunde am Schluss berechtigt, warum denn das Thema Heimat so traurige Texte hervorbringe, obwohl Heimat doch etwas Positives sein sollte, der Ort, wo man hingehört, wo man sich wohl fühlt. Doch die Auseinandersetzung mit der Heimat ist viel mehr, als sich zu fragen, wie es einem geht im eigenen Land, im Dorf, in dem man wohnt, im Quartier, in dem man sich niedergelassen hat. Heimat ist persönlich, Heimat heisst, bei sich selbst ankommen. Oder wie es Meral Kureyshi in ihrem Text ausdrückte: Heimat ist nicht davon abhängig, wo ich bin, sondern sie ist das, was ich überallhin mitnehmen kann. Sie ermöglicht es mir, mich überall daheim zu fühlen.

Der Text „Daheim“ von Anja Fritz erscheint im neuen gedruckten Entfalter. Anja wird ihren Text am Freitag, dem 11. November, auf der BuchBasel vortragen.