Volleyball – eine Ära geht zu Ende

175_33233Text und Bilder (Heinz Altwegg)

Schweizer Mittelschulmeisterschaften Volleyball 2019 der Herren am 25.3.2019: Gym Muttenz erreicht den 7. Rang. Trotz einem 2. Rang am kantonalen Turnier vor zirka einem Monat bekamen wir einen Startplatz an der Schweizermeisterschaft und die Gelegenheit, unseren nationalen 3. Rang vom letzten Jahr zu verteidigen. So standen wir heute Morgen schon kurz nach 8 Uhr vor der Sporthalle der ,,Alten Kanti Aarau“ und um 8.45 Uhr eingespielt dem ersten Gegner aus Baden gegenüber.

Mit einem klaren Sieg konnten wir diese Partie beenden. Und auch die beiden folgenden Gruppenspiele verliefen klar zu unseren Gunsten. Nach dem Mittagessen und einer Pause mussten wir uns gegen den Zweiten einer anderen Gruppe für den Einzug in den Halbfinal qualifizieren. Dieses Spiel wurde zum Stolperstein, denn nach zwei Sätzen stand es unentschieden und ein kurzer Satz über drei Punkte musste entscheiden. Etwas nervös und unkonzentriert ging die Entscheidung an die „neue Kanti Aarau“ und wir spielten um Rang 5 bis 8. So trafen wir auf den Kantonalmeister Liestal.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Enttäuscht und müde nahmen wir auch die Chance nicht wahr, uns für die Niederlage im kantonalen Turnier zu revanchieren. Liestal gewann klar beide Sätze. Aslo durften wir noch unser letztes Spiel nach einer Pause in Angriff nehmen. Der erste Gegner war auch unser letzter, wir standen nochmals der Kantonsschule Baden gegenüber. In diesem Spiel konnte das Team nochmals frisch aufspielen und seinen Spass haben. Und so fand dieser Turniertag trotz 7. Rang für alle ein zufriedenstellendes Ende.

Mit diesem Tag endet sehr wahrscheinlich eine vierjährige Erfolgskette (2016 3. Rang, 2017:5. Rang, 2018: 3. Rang, 2019: 7. Rang), denn 6 der 7 Spieler werden im Juni die Matura machen. Danke für Ihren Einsatz für unser Volleyball-Herren-Team in Ihrer Gym-Zeit!

175_33259