von Daniel Nussbaumer
Die Medienmitteilung der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion vom 29. Januar 2020 erhellt nicht nur einen stürmischen und grauen Januartag, sondern sichert den Einwohnern von Muttenz, Birsfelden und Pratteln eine Bildungsperspektive, die bisher zwar schon vorhanden, aber zwischenzeitlich in Frage gestellt war. Aber lesen und geniessen wir die Mitteilung im Originalton:
Nach der ergebnisoffenen Prüfung verschiedener Organisationsformen für die Mittelschulen des Kantons Basel-Landschaft hat der Regierungsrat die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der bewährten Organisationsstruktur beschlossen: Alle bestehenden Standorte von Gymnasien und Fachmittelschulen (FMS) werden beibehalten.
Obwohl das Fricktal ein eigenes Gymnasium erhalten wird, soll also der gymnasiale Standort in Muttenz erhalten bleiben. Die Schülerzahlen steigen in Baselland. Die bisherigen Standorte bleiben alle unverzichtbar. Die FMS wird, entgegen einer früheren Idee, nicht in Muttenz zentralisiert, sondern bleibt den einzelnen gymnasialen Standorten im Kanton angegliedert.
Die Basellandschaftliche Zeitung berichtet so:
https://www.bzbasel.ch/basel/baselbiet/kanton-will-gym-muttenz-doch-nicht-schliessen-136301817
Die vollständige Medienmitteilung des Kantons lautet so: