Neue Projekte und politischer Tatendrang – die SO zieht Zwischenbilanz

julie von büren - IMG-20171110-WA0005.jpg

von Lena Otteneder (Co-Präsidentin der SO) und Maíra Zaugg (Fotos)

An jeder Schule stellen die Schülerinnen und Schüler die Mehrheit. Durch die Schüler*innenorganisation erhalten wir eine Stimme. Die SO selbst bezeichnet sich nicht umsonst als Sprachrohr der vielfältigen Interessen und Bedürfnisse der Lernenden. Der Vorstand der SO setzt die Ideen und Pläne der Schülerinnen und Schüler im Dialog mit der Schulleitung und den Lehrpersonen in die Tat um. Dafür treffen wir uns alle zwei Wochen und besprechen unsere Vorgehensweise für die Umsetzung der kommenden Projekte.

Einmal im Semester sind im Foyer des Gymgebäudes die Delegierten jeder Klasse und der gesamte Vorstand versammelt. Der Vorstand präsentiert seine Arbeit und nimmt Inputs und Anliegen aus den Klassen entgegen. Wir durften am 9. November zurückblicken auf das diesjährige Openair-Kino und die schulinterne Abstimmung am Internationalen Tag der Demokratie.

Wir informieren an den Delegiertenversammlungen

Die Delegiertenversammlungen sind wichtig, um alle Schülerinnen und Schüler über die Anlässe und Aktionen im kommenden Jahr zu informieren. Am 28. November findet wie im letzten Jahr die Kleidersammlung zugunsten der Organisation Schwarzer Peter statt. Die Kleider und Schuhe können bis Ende Mittag im Eingangsbereich des Gymnasiums deponiert werden und werden danach dem Verein für Gassenarbeit in Basel übergeben.

Wie bereits im vergangenen Jahr verwöhnen wir alle am Gymnasium und der FMS auch in diesem Dezember mit dem SO-Adventskalender. Jeden Tag im Dezember kann auf der Instagram-Seite der SO (sogymmuttenz) ein Hinweis auf den Ort des Kalendertürchens gefunden werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Wir lassen es krachen: Die RockNight 2018

Bunt, laut und fröhlich wird es am 20. Januar: Die RockNight 2018 findet im Z7 in Pratteln statt! Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich dazu eingeladen, sechs jungen Bands mit unterschiedlichen Musikrichtungen Publikum zu sein. Bis am Freitag können sich noch Bands bewerben, die die Bühne der Konzerthalle Z7 rocken wollen. Der Event wird zusammen mit den Gymnasien Münchenstein und Liestal organisiert. Tickets werden wenige Wochen vor dem Event beim Vorverkauf erhältlich sein. Man munkelt gar, es könnten sich auch Billette hinter einem Adventskalendertürchen verstecken…

Bildschirmfoto 2017-11-13 um 14.33.25.png

Wir reden mit der Bildungsdirektorin

Wir als Vorstand organisieren nicht nur Events, sondern beschäftigen uns auch mit der aktuellen Bildungspolitik im Kanton Basellandschaft. Die SO Muttenz nimmt gemeinsam mit den  SOs der Gymnasien Münchenstein, Liestal, Oberwil und Laufen an den halbjährlich stattfindenden Gesprächen mit der Regierungsrätin und Bildungsdirektorin Monika Gschwind teil. Dort vertreten wir die Interessen der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 des gesamten Kantons. Damit zeigen die Gymnasien klar und deutlich auf, dass die Jugend das Recht hat, in der Politik mitzubestimmen, und sehr wohl fähig ist, zu einer konstruktiven Lösung beizutragen!

Lernt uns kennen und macht mit!

Ein fortlaufendes Angebot der SO ist der Bücherbazar. Dort können Schülerinnen und Schüler Bücher günstig erstehen, sowohl Sachbücher als auch Lektüre für denDeutsch- oder Fremdsprachenunterricht. Eine Auflistung der Sachbücher sowie aller Belletristik findet sich im vierten Stock. Bei Interesse kann die SO über die offizielle Mailadresse oder persönlich über Mitglieder des Vorstandes kontaktiert werden.

Damit solche Projekte zustande kommen, sind wir im Vorstand immer auf der Suche nach motivierten Mitdenkerinnen und Mitgestaltern! Wir freuen uns, Dich an der nächsten Sitzung vom 17. November um 12:30 Uhr im Sitzungszimmer des Gymnasiums begrüssen zu dürfen. Ganz unverbindlich kannst Du bei uns SO-Luft schnuppern und unseren Vorstand kennenlernen.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, die uns in unserer Arbeit unterstützen, und freuen uns auf viele tolle Anlässe und Aktionen mit Euch!

julie von büren - IMG-20171110-WA0001.jpg